E-Commerce Statistik November 2015

Tom Robertshaw hat auch 2015, diesmal unter dem Namen Hiveminds seine Statistik veröffentlicht. Wie im letzten Jahr auch, möchten wir dieses Thema in unserem Blog festhalten und im Auge behalten. Tom Robertshaw/Hiveminds analysiert einmal jährlich die Webseiten mit dem höchsten Ranking und überprüft die dort verwendete Onlineshop-Software.

Alexa Top Million Ranking E-Commerce

Magento belegt, wie im letzten Jahr auch mit einem knappen Viertel des gesamten Marktes den ersten Rang im Alexa Top 1 Millionen Ranking.

Die E-Commerce Marktanteil Analyse zeigt, dass von fast 56.000 E-Commerce Seiten im Top 1 Millionen Ranking stolze 14.700 die Magento Plattform nutzen und etwa 10% davon eine Enterprise Lizenz besitzen. Frühere Berichte von Tom Robertshaw haben einen stetigen Wachstum an Magento Plattformen seit 2010 gezeigt.

Woocommerce tauchte erstmals 2014 in der Statistik auf und ist seit dem stark gewachsen auf 20% der E-Commerce Plattformen im Alexa Top 1 Millionen Ranking. Das WordPress Plugin trennen nur noch 3000 Seiten von seinem Konkurenten Magento. Woocommerce hat einen 6 Monatigen Zyklus für neue Features und Funktionen, konnte in den letzten 3 Monaten seit Release der 2.3 Version aber schon 8 Updates und Fixes veröffentlichen.

Alexa Top Million Ranking E-Commerce

Sieht man sich die Top 50000 Seiten an, erkennt man das auch hier Magento mit 23% der klare Favorit ist. Hybris und Magento Enterprise haben beide einen Marktanteil von ungefähr 5%. IBM WebShere, ATG Commerce und Demandware gehören zu den Top 5 beliebtesten E-Commerce Plattformen. Während WebSphere stabile Installations Zahlen hat können Demandware und ATG einen leichten Wachstum verbuchen.

Shopify konnte unter den Top 1 Millionen Seiten einen Wachstum von 400% in den letzten Jahren und 50% im letzten 2. Jahr erreichen. Von denen selbst Angegeben 150.000 Kunden sind nur knapp 3000 unter denn top 1 Millionen zu finden.

Wenn wir uns die Länder spezifischen Statistiken ansehen wird ersichtlich das sich Magento vorallem im nördlichen Teil Europas weit verbreitet hat wie z.B. in England, Niederlande, Deutschland, Dänemark und in der Schweiz. Wohingegen Prestashop stark in Portugal, Spanien, Frankreich und Polen vertreten ist.

Von den 56.000 E-Commerce Plattformen im Top 1 Million Ranking besitzen nur 25% ein SSL Zertifikat für ihre primäre Domain.

Share This Post:

Browserwerk