21 März 2020

Die besten Tools zum virtuellen Treffen mit Freunden: Alleine sein ohne allein zu sein!

Die Corona-Krise überschattet nicht nur das ganze Land. Nein, viel eher sind große Teile der Welt(wirtschaft) lahmgelegt. Das öffentliche Leben erliegt beinahe dem Stillstand und es ist untersagt sich mit Freunden, Bekannten und Gruppierungen von mehr als fünf Personen gleichzeitig zu treffen. Onlinedienste und Lieferservices haben Hochkonjunktur und allem Anschein nach wird dieser Zustand noch eine ganze Weile anhalten.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es keinen schlechteren, aber auch keinen besseren Zeitpunkt für eine solche Pandemie in der Menschheitsgeschichte geben könnte. Zum einen ist unser Wirtschaftssystem natürlich stark abhängig von Lieferantenketten und Waren aus dem Ausland. Gerade Deutschland als s.g. Exportweltmeister trifft diese Entwicklung mit aller Härte.

Auf der anderen Seite war es aufgrund der Digitalisierung nie einfacher sich mit Menschen zu treffen, ohne vor Ort beieinander zu sein, denn glücklicher Weise haben wir moderne Geräte wie Handys oder auch Laptops erfunden, die die Zusammenkunft ermöglichen, auch ohne wirklich zusammen zu kommen.

Daher unser Appell: Trefft euch in der digitalen Welt und veranstaltet gesellige Runden via Online-Tools! Nutzt die Krise als Chance, um all den Arbeitgebern die dachten, Homeoffice wäre nicht möglich zu beweisen, dass es doch geht! 

Hier etwas Inspiration von Unternehmen, die auch per Videochat wunderbar funktionieren, damit niemand vereinsamen muss:

  • Veranstaltet Spiele-Abende mit Gesellschaftsspielen wie Monopoly, Poker oder anderen (wurde bereits mehrfach erfolgreich getestet)

  • Gemeinsames Mittag- und Abendessen mit Freunden oder Familie via Video-Chat 

  • Ein geselliges Gläschen Wein oder allgemeine feuchtfröhliche Runden, als würdet Ihr euch in einer Bar treffen (natürlich nur, wer es auch sonst lt. Gesetz darf)

  • uvm.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und wir würden uns über eine Erweiterung der Liste sehr freuen!

Wir stellen daher Tools vor, mit dessen Hilfe es ein Leichtes ist, sich privat wie beruflich zu treffen und den Spaß am Leben und der Geselligkeit nicht zu verlieren.

WhatsApp Video-Anrufe

WhatsApp Video-Anrufe eignen sich hervorragend, um ein Schnelles und kostenloses Hallo in die Runde zu senden. Vorteil ist, dass ziemlich jeder WhatsApp installiert hat und mit der Bedienung leicht umgehen kann. Eine Anleitung und noch weitere Details über Datenvolumen & Co. gibt es hier: https://www.techbook.de/mobile/whatsapp-video-gruppenchat-test

FaceTime unter iOS

Auch mit iOS Geräten ist es nativ möglich via FaceTime Videoanrufe mit mehreren Teilnehmern zu starten. Einziger Nachteil: Alle Teilnehmer müssen ein iOS-fähiges Gerät wie iPhone, iPad oder Mac besitzen. Die Qualität und Stabilität ist jedoch hier sehr gut.

Zoom Meetings

Mit dem Anbieter https://zoom.us ist es auch am Laptop möglich, unkompliziert und bis zu einem gewissen Maß kostenlose virtuelle Treffen abzuhalten. Man kan Bildschirme teilen und bis zu 100 Teilnehmer hosten. Nachteile sind, dass in der kostenlosen Variante Besprechungen auf 40 Minuten limitiert sind.

Office 365, genauer gesagt Microsoft Teams

Der Platzhirsch unter den kollaborativen Online-Diensten. Alleine in dieser Woche schätzungsweise ca. 15 Mio. neue Nutzer hinzugekommen. Teams eignet sich hervorragend auch für größere Runden und ist gerade kostenlos (Danke, Microsoft!) verfügbar unter https://products.office.com/de-de/free-office-online-for-the-web . Wir hörten bspw. die Tage von einem Teams-Call, in dem sich Sage und Schreibe 3.500 Mitarbeiter befunden haben. Trotzdem lief das System sehr stabil.

Für welche Lösung man sich auch immer entscheidet. Wichtig ist in diesen Zeiten, dass wir alle zusammenhalten und aufeinander Acht geben. Organisiert euch daher anderweitig, seid kreativ und nutzt in der Kriese die Digitalisierung als Chance der Welt zu beweisen, dass es auch anders geht.

Beste Grüße aus dem Browserwerk und bleibt gesund!

Zurück Vorheriger Artikel
get in touch

Contact Us Now

Office Wiesbaden

Borsigstraße 3
65205 Wiesbaden

Rufen Sie uns an:

Telefon: +49 611 34 11 95 72