Recap OMT 2019
Der Online Marketing Tag (OMT) ist ein jährliches Ereignis, bei dem Online Marketer jeder Branche zusammenfinden. Mehrere spannende Vorträge ermöglichen es den Teilnehmern Ihren Wissensstand zu erweitern und sich über die neusten Trends zu informieren. Doch nicht nur die Wissensvermittlung steht an erster Stelle, sondern auch der Austausch der Teilnehmer untereinander.
Beim diesjährigen OMT waren wir wieder vor Ort und haben für Euch unsere Eindrücke und Learnings zusammengefasst.
Insgesamt wurden dieses Jahr im Pentahotel 25 Vorträge zu verschiedenen Themengebieten im Online Marketing gehalten. Nach der Begrüßung durch Mario Jung wurden die Vorträge in 3 verschiedenen Sälen präsentiert. Da jeweils 3 Vorträge zur gleichen Zeit stattfanden, werden wir Euch hier nur einen Einblick in ein Paar der Präsentationen geben.
Lügen mit Kennzahlen
Niels Dahnke zeigte in seinem Vortrag nicht nur auf, wie man durch geschickte Datenmanipulation und grafische Tricks, immer zum gewünschten Ergebnis gelangt. Er erklärte den Teilnehmern auch durch praxisnahe Beispiele, wie diese Manipulationen zu entschlüsseln sind. Dabei wurden aktuelle Beispiele aus den verschiedensten Branchen und Bereichen herangezogen.
Ein weiterer Gesichtspunkt, den Niels innerhalb seines Vortrags angesprochen hat, ist die eigene Erstellung von Berichten mit entsprechenden Kennzahlen. Dabei zeigte er auf, was bei der Erstellung und Prüfung von Kennzahlen in Berichten beachtet werden muss und welche Fragen sich der Verfasser vorab stellen sollte.
Hier eine kleine Zusammenfassung:
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Wer wird mit dem Report angesprochen?
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Wie hinreichend sind die Vorkenntnisse des Kunden?
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Hat der Kunde Zeit den Report zu lesen?
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Wo liegen die Ziele / KPIs des Kunden?
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Sind die Grafiken gut dargestellt und einfach verständlich?
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Lassen sich aus den Grafiken direkte Ergebnisse ableiten?
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Werden dem Kunden mögliche Maßnahmen klar?
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Werden realisierbare Ziele kommuniziert?
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Werden dem Kunden Fakten und keine allgemeinen Aussagen kommuniziert?
11 frische Social Media Tipps
Bei diesem Vortrag von Felix Beilharz handelte es sich letztendlich sogar um 15 Social Media Tipps, die teils mit mehreren Unterpunkten ausgearbeitet waren. Der Vortrag beschränkte sich nicht auf eine bestimmte Social Media Plattform. Sowohl allgemeine Tipps als auch Plattformspezifische Tipps für beispielsweise Instagram wurden präsentiert. Das Highlight in diesem Vortrag war jedoch fast eher die einzigartige Vortragsweise von Felix, die den gesamten Saal zum Mitmachen animiert hat. Von Fragestellungen ins Publikum bis hin zu spontanen gemeinsamen Postings während des Vortrags war alles vertreten.
Wir haben Euch ein paar Tipps aus dem Vortrag zusammengefasst:
“Why content gets shared”
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Je länger der Beitrag, desto eher wird er geteilt.
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Open Graph Tags sorgen für mehr shares.
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Vertrauenswürdige Inhalte werden eher geteilt.
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Re-postings erhöhen die Verbreitung.
“Trigger für Interaktionen”
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Angst/ Fear of missing out
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Nostalgie
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Zugehörigkeit
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Narzissmus
Weitere Tipps:
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Zweistufigen Content erstellen
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Werbung für die Konkurrenz durch Einstellungen vermeiden
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Quizze & Umfragen anbieten
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Bei Bild Postings Gesichter nutzen, um Aufmerksamkeit zu wecken
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Bei Videos Untertitel verwenden (Um auch ohne Ton eine Message zu transportieren)
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In Facebook für Bilder das Bildarchiv verwenden (Falls keine Bilder vorhanden sind)
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Eigene Gifs entwickeln
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Deeplinks in Apps nutzen
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Symbole als Schriften Nutzen um den Post in den Vordergrund zu rücken
Alternative Linkquellen - wie bekomme ich kostenfreie Backlinks?
Backlinks sind als kontrovers diskutiertes Thema immer einen Vortrag wert. Dennis Hirsch hat in seinem Vortrag Linkquellen präsentiert, die fernab von den allgemeinen Unternehmenseintragungen liegen.
Bei der Präsentation wurde schnell klar, dass gute Backlinks auch mit einem entsprechenden Aufwand verbunden sind und nicht innerhalb von 10 Minuten aufgebaut werden können. Dabei korreliert der Aufwand den Backlink zu beschaffen mit der Relevanz des Backlinks.
Hier ein paar Möglichkeiten für alternative Linkquellen:
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Gastartikel erstellen
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Broken Link building
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Keyword alert tools um neue Seiten zu finden, auf denen Backlinks platziert werden können.
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Backlinks eigene Bilder, da bei Nutzung die Quelle angegeben werden muss.
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Stellenausschreibungen als PDF an Unis versenden, um Backlinks zu erhalten.
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Recaps schreiben
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Expertenmeinungen zusammenfassen
Digital Storytelling: Warum Engagement Dein einziger KPI sein sollte
Das Thema digital Storytelling gewinnt immer mehr an Relevanz. Umso besser, dass sich Tomas Herzberger die Mühe gemacht hat, die wichtigsten Faktoren für effizientes Storytelling einmal aufzuzeigen. Ein witziger Vortrag der vor allem durch die Verschmelzung von grundlegenden Informationen über die 7 Story Typen und die damit einhergehenden 12 Storytelling Möglichkeiten geglänzt hat. Um den Vortrag noch einmal zusammenzufassen haben wir Euch hier noch einmal die 7 Story Typen und die 12 Storytelling Möglichkeiten bereitgestellt.
Die 7 Story Typen
- Die Überwindung des Monsters
- Vom Tellerwäscher zum Millionär
- Die Mission
- Reise und Rückkehr
- Die Wiedergeburt
- Komödie
- Tragödie
Die 12 Storytelling Möglichkeiten:
- Gewinnspiele
- Verschenken
- Abstimmungen
- Wissen vermitteln
- Crowdsourcing
- Aufruhr schaffen
- Neuigkeiten anpreisen
- Quizze
- Teilen
- Nutzer in den Vordergrund stellen
- Diskussionen hervorrufen
- Wow, Effekte hervorrufen
Durchschlagendes Content Marketing auf LinkedIn - Der Boost für mehr Reichweite und Conversions
Inhaltlich ein unglaublich guter Vortrag. Innerhalb von 45 Minuten hat Britta Behrens es geschafft eine unglaubliche Menge an Informationen für alle Teilnehmer bereitzustellen. Angefangen bei der Frage wie der LinkedIn Algorithmus wirklich tickt und wie man den eigenen LinkedIn Status überprüfen kann, bis hin zu spezifischen Tipps zur Förderung der Unternehmensseite. Geklärt wurden auch Fragen wie, was ist am relevantesten: Likes, Shares oder Kommentare?
Ob die Teilnehmer die Performance ihres persönlichen Profils oder die eines Unternehmens verbessern wollten, jede Frage wurde beantwortet.
Hier nochmal die Tipps im Überblick:
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Profil Informationen sollten immer komplett ausgefüllt sein
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Rich Media Nutzen
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Empfehlungen eintragen
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Fragen an Nutzer stellen
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Neugier wecken
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Einen klaren Standpunkt vertreten
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Wenige externe Links nutzen
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Wenn externe Videos, dann Vimeo
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Dokumenten-Postings sind vorteilhaft
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Blog Postings teilen
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Anstatt Unternehmensseiten zu bewerben, sollten Mitarbeiter ein Netzwerk aufbauen
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Likes sind nicht essenziell
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Shares helfen nicht bei der Verbreitung
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Kommentare sind wichtig für LinkedIn
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Hashtags gewinnen stark an Relevanz
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Das Timing ist sehr wichtig
Die Kunst digitaler Inszenierung
Nach der diesjährigen OMT-Website Clinic, bei der Browserwerk den technischen SEO Part übernommen hat, wurde das Event mit einem Vortrag abgeschlossen, der Entertainment versprühte. Das Thema der digitalen Inszenierung hat Karl Kratz über die gesamte Präsentation hinweg aufgegriffen. Sowohl in seiner eigenen Vortragsweise, bei der die Teilnehmer regelmäßig zum Mitdenken und Mitmachen animiert wurden, als auch bei den Inhalten der Vorlesung.
Abendessen / Afterwork
Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit den langen Tag an der Hotelbar ausklingen zu lassen und miteinander das gehörte zu verarbeiten. Von kleinen Häppchen, über Getränke bis hin zu einer kleinen Tanzfläche war alles vorhanden. Ein gelungener Abschluss für einen gelungenen OMT.
Wir bedanken uns vielmals für das tolle Event und freuen und bereits auf das nächste Jahr!
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