Offpage Optimierung: der Backlinkaufbau
Manueller Backlinkaufbau Aufbau für Unternehmen bedeutet Arbeit. Wir stellen Ihnen heute ein mächtiges kostenloses Tool vor, mit dem Sie sowohl die Backlinks der Konkurrenz, als auch Ihre eigenen analysieren und Stück für Stück aufbauen können, was Ihnen letzten Endes zu einem besseren Ranking verhelfen wird. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Vorgehensweisen des Backlinkaufbaus und worauf Sie dabei achten sollten um langfristig bessere Positionen in den Suchergebnissen zu erzielen. Manchmal lässt sich das jedoch nicht immer zu 100% umsetzen.
Für die Suchmaschinenoptimierung gibt es unzählige Faktoren, die letzten Endes das Ranking einer Webseite bestimmen. Diese sind grundsätzlich in „Onpage- und Offpage“-Maßnahmen unterteilt. Kurz und knapp erklärt bedeutet das, dass die Onpage-Optimierung sich mit allen Faktoren auf der eigenen Webseite und die Offpage-Optimierung mit allen „externen Faktoren“ und Einflüssen beschäftigt – wie z.B. eingehende Links.
Ein wichtiger dieser externen Faktoren ist die s.g. Link-Struktur. Beim Backlinkaufbau geht es darum auf natürliche Art und Weise so viele wertvolle externe Links wie möglich auf die eigene Seite verweisen zu lassen. „Natürlich“ bedeutet in diesem Fall, dass man nicht 5000 Links automatisiert an einem Tag aufbaut und danach nie wieder, sondern eher eine regelmäßige Anzahl Links pro Tag und diesen Prozess eine Weile durchhält. Gerade bei kleineren Unternehmen stellen wir immer wieder fest, dass diese noch recht gut mit der Onpage-Optimierung klar kommen, beim Backlinkaufbau jedoch den Überblick verlieren und kläglich versagen.
Der Backlinkchecker den wir hier vorstellen wollen, befindet sich unter http://www.openlinkprofiler.org/ und ist für ein kostenloses Tool unglaublich umfangreich. Neben der Anzahl der Links zeigt dieser noch die Werte für das „No-Follow“-Verhältnis, wann der letzte Link erkannt wurde, aus welcher Industrie die Seite höchstwahrscheinlich kommt und den „Link Influence Score“, welcher angibt, wie einflussreich die eingehenden Links insgesamt sind. Je höher der Wert, desto stärker und attraktiver der Link.
In unserem Beispiel haben wir eine sehr starke Seite genommen. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn Ihre Werte etwas niedriger ausfallen. Wenn Sie Ihre Webseite für einen bestimmten Geschäftsbereich optimieren wollen, geben Sie nebst Ihrer eigenen Seite erst einmal die Konkurrenz an und vergleichen die Werte. Danach schauen Sie wo die Konkurrenz Ihre „starken“ Links herbekommt und überprüfen ob Sie dort auch einen Link hinterlassen können wie z.B. ein Kommentar, einen Foren-Beitrag oder einen Eintrag in Branchenbücher etc. Es gibt unzählige Seiten im Netz, die Ihnen die Kommunikation bzw. den Linkaufbau ermöglichen.
Sortieren Sie die Liste also erst einmal nach dem LIS-Indikator und prüfen Sie die dort angegebenen Seiten und die Möglichkeit dort einen Backlink zu hinterlassen. Aber bitte fangen Sie nicht an wilde, unprofessionelle Kommentare zu verbreiten. Diese werden in den wenigsten Fällen freigeschaltet und der Zeitaufwand war umsonst. Am wertvollsten sind Links, die thematisch zu Ihrer eigenen Webseite passen und somit eine gewisse Relevanz im Umfeld Ihrer Seite darstellen.
Nehmen Sie sich ein realistisches Ziel vor, wie viele Backlinks Sie pro Tag bzw. regelmäßig setzen und überprüfen Sie Ihre Rankings wöchentlich mit den einem Tool wie beispielsweise die kostenlosen WebmasterTools von Google.
Es gibt noch einige andere kostenlose Backlinkchecker im Internet wie bswp. seokicks.de, welche aber bei weitem nicht so umfangreich sind. Aktuell handelt es sich beim openlinkprofiler um eine Open Beta. Wie lange dies noch der Fall ist, wissen wir nicht. Und sollten Sie einmal an einen Punkt kommen, an dem Sie nicht mehr weiter wissen, greifen Ihnen die SEO-Spezialisten von der Internetagentur BROWSERWERK gerne unter die Arme.
Viel Spaß beim verlinken und dem Backlink-Aufbau! ?
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